Wenn ihr euch für uns als zukünftige Tageseltern entschieden habt, kommt irgendwann der Tag der Eingewöhnung.

 

Jedes Kind ist anders...

Manche sind schon nach einer Woche bereit, ganze Tage bei uns zu bleiben, andere brauchen 3 Wochen oder mehr...

 

Wir starten mit einer Stunde am Tag, wo die Eltern mit dabei sind. Am Anfang werde ich mich etwas zurücknehmen und lasse die Eltern dem Kind alles zeigen...dann fange ich an, mich mit dem Kind zu beschäftigen und die Eltern schauen nur zu.

Wenn das gut klappt, lassen wir das Kind für eine halbe Stunde bei mir. Die Eltern müssen aber abrufbereit sein, sodass sie schnellstmöglich wieder hier sein können, falls das Kind anfängt zu weinen. 

 

So wird alles langsam gesteigert und in der Regel kann das Kind nach ca. 2 Wochen ganztägig bei uns bleiben.

 

Wenn dem Kind bewusst wird, das es jetzt jeden Tag hierher kommt, kann es auch Tage geben, wo das Kind evtl. weint, wenn die Eltern gehen, aber meist hören sie sofort auf, wenn die Eltern weg sind..das ist also kein Grund zur Sorge. Sollte sich das Kind nicht beruhigen lassen, werden die Eltern informiert und dann wird die Eingewöhnung verlängert.

 

Wie gesagt, jedes Kind ist anders.. 

Wir sind gespannt, wie euers ist ;-)